Herstellerland : Grossbritannien Hersteller : Airmark Ltd., Redhill, London Werk : Water Lane, Storrington, Pulborough (West Sussex)Typ : Reise- und Transport-Flugzeug Besatzung : 1 - 2 Passagiere : 4, oder Fracht Triebwerk : Lycoming IO-540 Leistung : 2 x 216 kW (290 PS) bei 2'575 U/min Art : 6-Zylinder-Boxer, luftgekühlt, 8'874 cm³, 188 kg Propeller : 2-Blatt, Metall, verstellbar
Spannweite : 13,72 m Länge : 9,14 m Höhe : 2,82 m Flügelfläche : 22,30 m² Propeller-ø : 2,03 m Leergewicht : 1587 kg
Startgewicht max.: 2450 kg Treibstoff : 454 lt Flächenbelastung : 110 kg/m² Leistungsbelastung : 5,67 kg/kW
Erstflug : Frühling 1969 (Projektbeginn)
1969 wurde die Firma Airmark Ltd. in London gegründet, und sie erhielten die ex-klusiven Baurechte für das Rennflugzeug Storey T.S.R.3 (T. Storey Racer 3). Direktoren der Firma waren D. A. Hood, K. Platt und T. M. Storey, und diese wollten in Grossbritannien Luftrennen analog der amerikanischen Formel 1 einführen. Zu diesem Zweck bauten sie auch drei Cassutt I Flugzeuge als Airmark Cassutt 111M in Lizenz.
Im Frühling 1969 wurde auch die Projektierung eines zweimotorigen, sechssitzigen Transportflugzeuges bekannt.
Die Airmark AM 21 war die erste Eigenentwicklung dieser Firma. Die Maschine hatte ein ähnliches Aussehen wie die Dornier Do 28 Skyservant, war aber etwas kleiner und hatte abgestützte Flügel.
Es blieb aber bei der Projektierung, da die Firma 1972 in Konkurs ging.
Sorry, it is in german. I don't remember the origin of the datas
Friedrich Huggler Switzerland